Der „Lacee“-Store in der Hafengasse 24 in Ulm gilt als heiße Anlaufadresse für zeitgemäßes Schuhwerk, stylische Klamotten und alles was sonst noch dazu gehört, dies in Kombination mit lockerer Mucke aus den Speakern. Zum eigentlichen Laden gibt es noch einen Internetshop, in dem zum Beispiel gemütlich nach Feierabend nach Lust und Laune gestöbert und eingekauft werden kann. Im Internetshop selbst gibt es einen Blog, was Fans das neueste erhältliche Teil in der Hafengasse präsentiert. Auch der Versand eines Newsletters ins heimische Emailpostfach ist möglich um immer über den neuesten Stand gehalten zu werden. Eben der direkte Kontakt zum Kunden und die gepflegte Beratung machen ein rundum gutes Shopping-Gefühl und wird genau von Ladeninhaber Holger Janssen groß geschrieben. Daher serviert er Hardcore-Individualisten auch gern mal ihr persönliches Einzelstück. Zeit, um mit Ihm einmal einen kleinen Plausch zu halten…
1. Hallo Holger, wie kamst du eigentlich darauf, einen Laden mit „finest in footwear and style“ zu eröffnen? Es gibt doch schon genug davon auf der Welt, oder nicht?
Na ja, sicher gibt es viele Läden die das o.g. von sich behaupten, ob wirklich GENUG vermag ich nicht zu sagen. Streng genommen könnte es nur einen Store geben der sich das angesprochene auch wirklich auf die Fahnen schreiben kann. Um es kurz zu machen, der „Slogan“ ist nicht zu ernst zu nehmen im wörtlichen Sinne. Ziel des Lacee war und ist es, Klamotten und Schuhe anzubieten die aus unserer Sicht in die Zeit passen, ein rundes Bild abgeben und natürlich unsere Kunden glücklich machen. Ein Urteil darüber, wie „Fine“ das letztendlich ist, überlassen wir anderen...
2. Ok, was zeichnet dann genau deinen Laden aus? Wie kam es zur Auswahl genau des Standorts? Was ist in Planung?
Individualität trifft es wohl am Besten. Wir versuchen durch eine gewisse Vorselektierung unseren Kunden das Einkaufen so angenehm wie möglich zu machen. Letztendlich ist es heute so dass jeder alles irgendwie bekommen kann, sucht er nur lange genug danach. Unser Ziel ist unseren Kunden eine runde Auswahl an qualitativ hochwertigen Labeln anzubieten, und hin und wieder auch mal das ein oder andere kleine Label zu präsentieren und jungen Designern eine Chance zu geben ihre Ideen in unserem Laden umzusetzen.
3. Mir gefällt ein T-Shirt in deinem Laden habe aber nicht soviel Geld und versuche zu ungeniert handeln bzw. werfe Dir vor zu teuer zu sein, weil ich ein Exemplar im Internet doch billiger gesehen habe. Was machst Du?
Zu teuer liegt ja bekanntermaßen im Auge des Betrachters. Wir versuchen generell bei uns im Shop eine Range hinsichtlich des Verkaufspreises anzubieten, so dass wir neben Labels wie OBEY die auch mal 45 Euro für ein Tee nehmen, auch T-Shirts für 25 Euro anbieten. Inwiefern jemand das entsprechende Produkt als „zu teuer“ einschätzt, obliegt der persönlichen Wahrnehmung. Letztendlich sind die Preise von den Labels vorgegeben.
Zwischen „handeln“ und „vorwerfen zu teuer zu sein“ liegen für mich Lichtjahre. Handeln kann jeder gerne, kommt auch darauf an wie er es anstellt :) ...Da wir wie oben erwähnt uns an die Preisempfehlungen der Labels halten, sind wir also nicht „zu teuer“.
Ohne rot zu werden können wir aber von uns behaupten, dass wir in den letzten 2,5 Jahren dem ein oder anderen Kunden entgegengekommen sind, um ihn nicht ohne seinem „Lieblingsteil“ ins Wochenende zu entlassen.
4. Mir gefällt eine Hose in deinem Laden, ziehe sie an aber ich passe nicht hinein. Da ich jetzt traurig bin benötige ich Ermunterung und schaue mich möglicherweise bei der Konkurrenz um in der Hoffnung ich finde da was. Wie reagierst du?
Erstmal fühle ich mit Dir...hehe...nee, so ist das eben. Wie bereits erwähnt ist die Auswahl an Produkten enorm groß, was gleichzeitig bedeutet, dass wir nur einen kleinen Teil davon in unserem Sortiment anbieten können. Findest Du was, freuen wir uns, ist nichts dabei, auch kein Problem. Letztendlich zeigst du uns Deine „Liebe“ indem Du unseren Shop in Deine persönliche „Shopping list“ aufnimmst.
(Holger Janssen @ Lacee, Ulm)
5. Was würdest Du gerne an Dir tragen, wenn die Welt untergeht?Hmm...ich denke ich würde mir in dem Moment keine Gedanken über meine Kleidung machen....aber wenn Du darauf abzielst was ich gerne trage, muss ich Dich enttäuschen. Wie alle gibt’s ein paar Teile in meinem Kleiderschrank, in denen ich mich einfach gut fühle. In welchen der Tag ein gutes Stück besser startet, als in der Jeans die eben nicht ganz so perfekt sitzt...das ist es, was die Mode und letztlich auch unseren Shop ausmacht: immer auf der Suche nach dem nächsten Lieblingsteil!
6. Die Beschallung im Laden ist echt lecker. Was für einen Musik hörst du eigentlich privat, und wenn ja, bist du ein „Digger“?
Erstmal vielen Dank für das Kompliment...und das von einem der Musik als sein Leben betrachtet! Ehrlich gesagt befasse ich mich nicht wirklich intensiv mit Musik, ab und zu werden ein paar Musik-Blogs durchstöbert und hin und wieder ein paar gute Tipps von Freunden, thats it. Ganz vorne liegt bei mir im Moment ein Mischung aus Boogie, Funk und Italo-House...Momentan läuft hier der „Disco Classic“ Mix von ein gewissen Herrn Michael „Lovebug“ Langlois...ganz große Unterhaltung.
7. Gibt es eine Traum-Teil, das Du gerne mal im Laden präsentieren würdest?
Traum-Teil? Nicht wirklich. Es gibt natürlich Brands die einem persönlich mehr liegen und auf die man in seinem eigenen Laden auf keinen Fall verzichten möchte. Momentan bin ich Klamotten-technisch auf OBEY und RVLT, ergänzt durch Fenchurch und Nike. Bei den Schuhen kann ich mich nicht wirklich auf ein Brand festlegen...da kommts wie´s kommt. Neu bei uns sind die Schuhe von CLAE, ein Brand das ich persönlich sehr schätze...ausserdem wird es in Kürze die guten alten AIR MAX 1 und 90er und ähnliches von Nike bei uns geben...auch was feines!
8. Was ist das witzigste, was Dir bisher im „Lacee“ passiert ist?
Witziges passiert so gut wie jeden Tag, aber meist ist es die Situation in der es entsteht, also zum Nacherzählen nicht wirklich spannend. Witzig...hmm wir hatten letzte Woche einen Typen der unbedingt ein Schlauchboot bei uns kaufen wollte, ganz aktuell, weil grade passiert...Kundin, etwa 60 fragt: So a Wobbie zum Raucha? Wir: Ich verstehe Sie nicht! Sie: Ich möchte nix kaufa...ich wollt mich einfach a mol informiera. Wir: Hmmm...was meint Sie? Eine Bong? Sie: ja also da kommt scho Gras rein und dann raucht mer des so! Wir: Na ja, dafür sind wir eigentlich nicht zuständig, fragen Sie mal in einem Head Shop nach, die können Ihnen da näheres dazu sagen. Sie: Noi, i will ja nix kaufa, i wollt bloas moal wissa wie schädlich des isch...
9. Du sollst eine Oma bei Dir komplett neu einkleiden. Was rätst Du ihr?
Ganz einfach, anziehen was gefällt! Es kommt tatsächlich ab und an vor das sich die ein oder andere „ältere“ Person in unseren Shop traut und was soll ich sagen, meistens ist es sehr entspannt. Im Gespräch mit den „Omas“ und „Opas“ entwickelt sich meist was Eigenes. Schwer zu beschreiben, aber in der Regel doch sehr lustig...
10. Ich bin hungrig nach mehr Information? Wo klicke ich hin?
Auf lacee.de findest Du fast alles was Du bei uns im Laden kaufen kannst....Unser Blog unter lacee.de/blog wird täglich aktualisiert und mit allem gefüttert was uns, den Laden und Ulm betrifft...hier findet man auch den ein oder anderen Hinweis darauf, was es Abends Gutes zu verpassen gibt...natürlich kann man uns auch auf Facebook, MySpace und auf Twitter treffen, aber hey, geht raus und geniest Ulm...don´t love your internet too much!
Super, 1000 Dank für den Plausch! Wir wünschen Dir und dem Lacee-Staff noch gutes Gelingen bei all euren Vorhaben. Stay fashion!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen